Wenn’s mal nicht so läuft

Was tun, wenn mal die Luft raus ist, man nicht richtig ins Schreiben kommt und die guten Ideen einfach nicht kommen wollen? Meiner Meinung nach hilft es in solchen Situationen aus der gewohnten Umgebung auszubrechen. Sei es ein Besuch im Lieblingscafé, der Parkspaziergang, sich an die Nähmaschine zu setzen oder man trifft sich mit lieben Menschen. Ohne Zweifel, all die aufgezählten Dinge helfen mir im Alltag die Batterien zwischendurch wieder aufzuladen. Früher hat mir das gereicht, dacht ich. Aber als ich meinen Lieblingsort entdeckt und lieben gelernt habe, habe ich gespürt, dass da noch mehr geht. Heute möchte ich Euch gerne einen meiner Lieblingsorte vorstellen: Achenkirch am Achensee in Österreich.

Die Auszeit beginnt eigentlich schon mit der Hinfahrt. Von der Münchner Innenstadt bis zum Achensee braucht man ca. 1,5 Stunden mit dem Auto. Eine perfekte Zeit um etwas „runterzukommen“. Die Musik wird aufgedreht – nach Stimmung mal mehr oder mal weniger – und schon während des Fahrens genieße ich die Aussicht. Ich liebe es durch die einzelnen Gemeinden zu fahren – überall gibt eine kleine Details, über die ich mich freuen kann.

Nach der deutschen Grenze fährt man noch ungefähr 15 Minuten,  es nicht also nicht mehr weit. Sobald das Auto geparkt ist, geht es auch schon direkt los zum Wandern. Naja, vielleicht nenne ich es eher spazieren oder laufen. Der typische Wanderer, der bin ich eher weniger. 

Das Laufen in dieser unglaublich schönen Natur gibt mir wahnsinnige Kraft. Es gibt Tage, da kreisen meine Gedanken um das Leben und die Arbeit noch länger und ich brauche eine Weile um runterzukommen. An anderen Tagen bin ich schon beim Loslaufen unglaublich entspannt und ich habe rein gar keine Gedanken im Kopf. Von Achenkirch bis zum Achensee läuft man 15 Minuten. Direkt am Anfang von Achensee gibt es einen Spielplatz, eine Badestelle und ein Café. Es gibt viele Möglichkeiten zu spazieren oder zu wandern. Entweder man läuft am Achensee entlang oder man läuft auf einen der schönen Wanderwege, umgeben von Bäumen und er herrlichen Bergkulisse.

Wenn ich dann am Abend nach Hause komme, dann bin ich einfach nur noch müde von der Bewegung und der frischen Luft – ein gutes Gefühl. Gleichzeitig merke ich, wie die Ideen langsam wieder sprudeln. Ich bin sehr froh, dass ich diesen Ort für mich entdeckt habe. Und wenn du mal in der Nähe bist… dann halte doch einfach mal in Achenkirch am Achensee an. Vielleicht begeistert dich der Ort ja auch, so wie er mich immer wieder begeistert.

MerkenMerken

MerkenMerken